2019

8. Februar 2019

Ein schwieriges Gartenjahr liegt hinter uns – mit verrückt spielenden Jahreszeiten,  Wärmephasen mit dazwischen liegenden Kaltlufteinbrüchen und vor allem mit extremer Trockenheit.
Aber weder durch Wünschen und Hoffen, noch durch Jammern und Klagen lassen sich schwierige Situationen meistern. Wir müssen vielmehr unsere Gedanken, unsere ganze Kraft einsetzen, um Wege zu finden, mit solch‘ extremen Gartenjahren umzugehen.
In unseren Gehirnen sollte der Wandel einsetzen – ich glaube, wir haben so manche Möglichkeit, auch in Zukunft mit Freude zu gärtnern. So können uns zum Beispiel die schon jahrtausende alten Pflanz- und Gießmethoden von Völkern aus Trockengebieten eine wertvolle Hilfe sein. Auch unsere manchmal arg starren Pflanzzeiten müssen wohl mehr denn je der Witterung angepasst werden.
Unser Planet bietet eine so unermesslich reiche, interessante Pflanzenvielfalt, die zum Ausprobieren einlädt und uns jede Menge Möglichkeiten gibt, auf die neuen Herausforderungen zu reagieren.
Versuchen wir also, auch schwierige veränderte Gegebenheiten zu akzeptieren und mit viel Hoffnung, Freude und Mut neue Wege im neuen Gartenjahr zu beschreiten.

Ein schönes Gartenjahr wünscht Ihnen und das ganze Gärtnerteam!